deutscher Manager; Vorsitzender der Geschäftsführung der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH Juli 2013 - Juni 2019; Vorsitzender der Geschäftsführung des Banknotendruckers Giesecke und Devrient (G&D) München, April 2005 - Juni 2013; wissenschaftlicher Mitarbeiter im niederländischen Philips Konzern ab 1987, Führungsaufgaben im Management von Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb in der Halbleitersparte bei Philips 1993-2005
* 1961 Hamburg
Herkunft
Karsten Ottenberg wurde 1961 in Hamburg geboren.
Ausbildung
Nach dem Schulbesuch studierte O. Physik, Mathematik und Informatik an der Universität Hamburg. Er promovierte zum Dr. rer. nat. an der Fakultät der Naturwissenschaften an der Universität Utrecht, Niederlande.
Wirken
Karrierebeginn bei Philips
Karrierebeginn bei PhilipsSeine berufliche Laufbahn begann O. 1987 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim niederländischen Philips-Konzern. Nach sieben Jahren Industrieforschung wechselte er 1993 in den Halbleiter-Bereich des Unternehmens und übernahm dort verschiedene Managementaufgaben in Forschung und Entwicklung, im Marketing und Vertrieb; u. a. leitete er den weltweiten Geschäftsbereich der Halbleiter für Chipkarten- und RFID (radio-frequency identification) -Anwendungen. Ab 2002 war er im Vorstand der Halbleitersparte verantwortlich für das Marketing und den weltweiten Vertrieb im Consumer- und Multimediabereich.
Vorsitzender der Geschäftsführung von Giesecke und Devrient
Vorsitzender der Geschäftsführung von Giesecke und DevrientAm 1. April 2005 wurde O. ...